AGB

Allgemeines

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB regeln die Geschäftsbeziehungen und -abläufe im Zusammenhang mit den von yourmile AG angebotenen Dienstleistungen.
  2. yourmile AG ist Auftragsvermittlerin zwischen Fahrgästen (Kundinnen und Kunden) und Transportanbietern. Sie stellt die dafür benötigten administrativen, personellen und technischen Services bereit, ohne selbst Beförderungsleistungen zu erbringen.
  3. Der rechtliche Transportvertrag kommt deshalb zwischen den Kunden und dem Beförderungspartner zustande.
  4. yourmile stellt im Rahmen seiner Möglichkeiten sicher, dass seine Transportpartner über alle behördlichen Zulassungen verfügen und eine sichere Dienstleistung erbringen.
  5. yourmile ist bemüht, seine Dienstleistungen permanent zur Verfügung zu stellen und allfällige Störungen sofort zu beheben. Daraus lässt sich jedoch kein Recht auf ununterbrochene Verfügbarkeit ableiten.

Aufträge und Bezahlung

  1. Mit der Auftragserteilung an yourmile akzeptiert die Kundin bzw. der Kunde die vereinbarten Konditionen, zu welchen sie oder er vom Partnerunternehmen befördert wird.
  2. Das Beförderungsentgelt wird entweder vorgängig zum Pauschalpreis vereinbart oder mittels Taxameter im Fahrzeug berechnet. Im zweiten Fall gilt der am Ende der Fahrt angezeigte Tarif als der von den Parteien vereinbarte Preis.
  3. Das Entgelt ist geschuldet, sobald der Preis eines Auftrags gemäss Punkt 7 bekannt ist. Ab diesem Zeitpunkt ist es abzugsfrei zur sofortigen Zahlung fällig.
  4. Als Zahlungsmittel werden Bargeld in Schweizer Franken und die marktüblichen Kredit- und Debitkarten anerkannt. Bei App-Bestellungen sind aufgrund der technischen Abwicklung nur bargeldlose Zahlungen vorgesehen.
  5. Für grössere und/oder wiederkehrende Aufträge behält sich yourmile Akontozahlungen und vorgängige Bonitätsprüfungen vor.
  6. Gerät eine Kundin, ein Kunde in Zahlungsverzug, ist es yourmile erlaubt, Mahngebühren und Verzugszinsen zu erheben sowie die Vermittlung von Aufträgen auszusetzen, bis die ausstehende Schuld vollständig beglichen ist.

Auftragsannulation und No-Shows

  1. Ein Taxi-Auftrag kann bis 2 Stunden, alle übrigen Aufträge zwei Werktage vor dem Termin kostenlos annulliert werden. Danach wird der volle Betrag geschuldet.
  2. Befindet sich eine Kundin, ein Kunde nicht am vereinbarten Abholort, kann eine No-Show-Gebühr erhoben werden.
  3. Taxilenkende sind nicht verpflichtet, kostenlos auf verspätete Fahrgäste zu warten. Die Wartezeit wird zum Taxitarif abgerechnet.

Haftung

  1. yourmile haftet, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruht.
  2. Die Haftung erfolgt ausschliesslich bis zur Höhe des Buchungsbetrages der jeweiligen Fahrt.

Taxicard

  1. yourmile betreibt ein eigenes bargeldloses Zahlungssystem namens Taxicard. Diese Kundenkarte existiert in einem Prepaid- und einem Postpaid-Format.
  2. Diejenigen Beförderungspartner, welche Taxicards akzeptieren, sind auf der Website www.taxicard.ch aufgeführt.
  3. Prepaid-Karten werden vorgängig via Online-Shop aufgeladen und berechtigen so lange zur Bezahlung von Fahrten, bis der Saldo aufgebraucht ist.
  4. Postpaid-Karten berechtigen nach erfolgreicher Bonitätsprüfung zur Bezahlung per Monatsrechnung. Die Karten lauten auf den Firmen- bzw. Privatkunden und sind nicht übertragbar.
  5. yourmile stellt die absolvierten Fahrten mit Einzelnachweis in Rechnung. Diese ist umgehend zu prüfen und allfällige Unstimmigkeiten sind innert 10 Tagen schriftlich zu melden. Danach gilt die Rechnung als genehmigt.
  6. Bei Zahlungsverzug kommt Art. 11 zur Anwendung. Die unangekündigte Sperrung der Karte bleibt vorbehalten.
  7. Die Kundin bzw. der Kunde ist für die ordnungsgemässe Nutzung der Taxicard verantwortlich und haftet für allfällige Schäden aus Missbrauch, Verlust, Diebstahl oder Beschädigung, etc.
  8. Bei Verlust oder Diebstahl ist yourmile unverzüglich zu informieren, damit die Kundenkarte gesperrt werden kann. Für die Erstellung von Ersatzkarten kann yourmile eine Umtriebsentschädigung verrechnen.

Datenschutz

  1. Personenbezogene Daten werden nur so weit verarbeitet und an Beförderungspartner weitergegeben, wie dies zur Auftragsverarbeitung erforderlich ist.
  2. yourmile lagert und verwaltet Kundendaten in inländischen Rechenzentren unter Schweizer Datenschutzgesetzgebung.
  3. Zur anonymisierten Online-Analyse ist yourmile berechtigt, externe Services zu nutzen (z.B. Google Analytics, o.ä.).

Anpassungen, Gerichtsstand

  1. Diese Geschäftsbedingungen treten per 1. August 2023 in Kraft und ersetzen alle bisherigen AGB.
  2. Es gilt schweizerisches Recht, Gerichtsstand ist Kloten ZH.
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